Aktuelles Aktuelles zum Verein zur Förderung der Informations-Energetik e.V. de https://informations-energetik.de Fri, 29 Mar 2024 10:29:48 +0000 https://informations-energetik.de/images/favicon.png Aktuelles https://informations-energetik.de 32 32 <![CDATA[Neues auf unserer Vereinsseite]]>

Seit kurzem ist steht auf dieser Seite ein Lexikon zur Verfügung, welches mit philosophischen, gesellschaftlichen, mathematischen und wissenschaftlichen Definitionen und Zitaten gefüllt ist. Damit ist es nun möglich die vielen qualitativ scharf umrissenen Definitionen, die zum Verständnis der Lehre der Informations-Energetik notwendig sind, schnell nachzuschlagen. 


Außerdem stellt diese Webseite jetzt diverse RSS Feeds bereit, um immer auf dem neusten Stand zu bleiben wenn neue Inhalte bereit gestellt werden.


Die lezten 20 Einträge

Aktuelles

Artikel

Gesellschaft

Mathematik

Philosophie

Wissenschaft

Ausarbeitungen

Interviews

Grafiken

Videos

Vorträge

Bücher

Druckschriften

Gedichte

Workshops

Zeitschriften

Neues auf unserer Vereinsseite
]]>
https://informations-energetik.de/aktuelles/neues-auf-unserer-vereinsseite Wed, 14 Apr 2021 12:12:31 +0000 FdIE https://informations-energetik.de/aktuelles/neues-auf-unserer-vereinsseite
<![CDATA[Kongress “Die grosse Transformation“ vom 2.-4. Oktober 2020 in Stuttgart]]>

Am 3. Oktober 2020 hielt Reinhard R. Köcher von 10:00 bis 11:00 in Stuttgart beim Kongress "Die große Transformation" einen Vortrag mit dem Thema: „Informations-Energetik und Einheit des Universums – Die universale Weltanschauung und ihre praktischen Konsequenzen für unser weiteres Leben“. Dieser Vortrag sieht sich als erweiternde Fortsetzung des Vortrages von Sven Kuch auf dem Kongress „Technologien der neuen Zeit im Jahr 2019. Thema seines Vortrages war die „TOE – Theory of Everything“, die Theorie von Allem.

Kongress “Die grosse Transformation“ vom 2.-4. Oktober 2020 in Stuttgart

Kongress “Die grosse Transformation“ vom 2.-4. Oktober 2020 in Stuttgart als PDF weiter lesen...
]]>
https://informations-energetik.de/aktuelles/kongress-die-grosse-transformation-vom-2-4-oktober-2020-in-stuttgart Mon, 01 Jun 2020 08:18:48 +0000 FdIE https://informations-energetik.de/aktuelles/kongress-die-grosse-transformation-vom-2-4-oktober-2020-in-stuttgart
<![CDATA[Neuigkeiten zur "Theorie von Allem"]]> Auf der Jahresversammlung am 08. September 2018 hat der Verfahrensingenieur und Autor Sven Kuch sein neues Buch absolut imaginär vorgestellt.

"Wie aus dem Nichts ein Etwas entsteht, scheint der Schlüssel der Erkenntnis zum Verständnis von Allem zu sein. Doch weder der Urknall-, noch der Stringtheorie gelang es bislang, die Entstehung von Quanten mit der Einsteinschen Relativitätstheorie erfolgreich zu verbinden.
Nun kündigt sich eine nachhaltige Erweiterung der bisherigen Wissenschaften an.

Von der Öffentlichkeit fast unbemerkt wird heute ein altes Zahlensystem für die Umsetzung modernster Technologien verwendet (Quaternionen). Das System nutzt allerdings mysteriös erscheinende imaginäre Einheiten. Endlich gelingt es nun am Beispiel der Theorie "Informations-Energetik", das Wesen des Imaginären zu visualisieren und physikalisch neu zu interpretieren. Dabei hilft verständlich formulierte Mathematik, die sowohl herkömmliche als auch imaginäre Grössen zu einem neuen, universellen Ganzen zusammenführt."


Seit dem 5. September ist das Buch in digitaler Form oder als Hardcover käuflich zu erwerben.Neuigkeiten zur "Theorie von Allem"
]]>
https://informations-energetik.de/aktuelles/neuigkeiten-zur-theorie-von-allem Fri, 14 Sep 2018 11:18:36 +0000 FdIE https://informations-energetik.de/aktuelles/neuigkeiten-zur-theorie-von-allem
<![CDATA[Neue Buch-Veröffentlichungen]]> Am 8. November 2015 sind die beiden Bücher "Universum" und "Schriften zur Informations-Energetik 2" vom Autor Reinhard Köcher unentgeltlich zur Verfügung gestellt worden. Diese können unter "Buchveröffentlichungen" vollinhaltlich eingesehen und heruntergeladen werden. Dies soll helfen die darin enthaltenen Informationen schnellstmöglich einem breiten Publikum zur Verfügung zu stellen.Neue Buch-Veröffentlichungen
]]>
https://informations-energetik.de/aktuelles/neue-buch-veroeffentlichungen Sun, 30 Jul 2017 07:44:40 +0000 FdIE https://informations-energetik.de/aktuelles/neue-buch-veroeffentlichungen
<![CDATA[Vereinsgründung]]> Am 10. Januar 2015 wurde in Schönebeck (Elbe) der Verein zur Förderung der Informations-Energetik gegründet. Albert Einstein, dieser berühmte und wichtige Denker unserer Zeit, hat die Richtungen gewiesen, ohne die es die Informations-Energetik vermutlich nicht gegeben hätte. Mit seinem Relativitätsbegriff ebnete er den Weg für eine relationale Weltsicht. Einstein suchte seinem Zeitgeist entsprechend bis zu seinem Tode nach einer Weltformel, aus der heraus sich alle Erscheinungen in der Welt ableiten lassen.

Eine Weltformel kann es nun entsprechend der Lehre der Informations-Energetik nach Reinhard R. Köcher überhaupt nicht geben, da jede Welt ein offenes System ist und auch auf den verschiedensten Strukturgegebenheiten beruht. Aus der Unterschiedlichkeit der Strukturgegebenheiten lässt sich nun einmal keine einheitliche Formel bilden.

Aber Köcher fand etwas Anderes. Er erkannte, dass es im ganzen Universum nur eine einzige reale Grundqualität gibt, die auf der Basis einer einheitlichen Funktionalität das gesamte Universum hervorbringt. Und diese universale Grundqualität erkannte er mit und in der Information, die sich in der reellen Welt, entsprechend ihrer Einordnung in den universalen Erscheinungskomplex, als Information, als Energie und als Masse zeigt. Damit kann es keine Weltformel, wohl aber eine Formel geben, welche die grundsätzliche Funktionsweise des gesamten Universums beschreibt. Weiterhin erkannte Köcher, dass es auf der Ebene des ganzen einen Universums eine relationale Beziehung zwischen der Informations-, Energie- und Masse-Erscheinung gibt, die in allen Größenverhältnissen weltlicher Widerspiegelung stets die gleiche Relation ist. Eine einzige, eine trinitäre Relation, die jedoch mit den unterschiedlichsten Werten gebildet wird. Diese und noch viele weitere Neuentdeckungen gelangen Reinhard R. Köcher.

Einen ganz wesentlichen Baustein hatte Einstein nicht bei seinen wissenschaftlichen Überlegungen zur Verfügung: die Informationstheorie von Claude Elwood Shannon aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts. Bis heute wird diese Theorie im Wesentlichen nur auf die Informationsübertragung angewendet (IT-Welt). Der Begründer der Informations-Energetik, Reinhard R. Köcher, begann in den 70er Jahre des letzten Jahrhunderts damit, diese Informationstheorie umfassend auf die Physik und danach auch auf viel weitere Gebiete der Wissenschaft zu beziehen. Ausgangspunkt war das "Gesetz der Informationserhaltung", das Shannon definiert hatte.

Einen wichtigen Realisierungs-Impuls seiner Lehre der Informations-Energetik erhielt Köcher, als er schließlich 1983 das "Tagebuch der Informationstheorie" von Alfréd Rényi in seinen Händen hielt, welches 1982 erschien. So erkannte er, daß der "Goldene Schnitt" das grundsätzliche Strukturierungsgesetz des gesamten Universums und im ganzen Universum ist. Reinhard Köcher definierte 1983 folgerichtig den Goldenen Schnitt als Grundgesetz der Entstehung allen Daseins. Dieses Gesetz weist eine natürliche Relation zwischen Information, Energie und Masse auf. Seitdem bezeichnete er seine "Theorie der Zeitteile und ihre Wechselwirkung zum und im Raum" als "Informations-Energetik".Vereinsgründung
]]>
https://informations-energetik.de/aktuelles/vereinsgruendung Sun, 30 Jul 2017 07:30:28 +0000 FdIE https://informations-energetik.de/aktuelles/vereinsgruendung